Hinweis

Studienfahrt Heilige Orte - „Rom”!

Kurzbericht zur Fortbildung unserer Berufsgruppe vom 29.04. - 04.05.2019

Die vom Schulreferat Würzburg und dem Fortbildungsinstitut Gars organisierte Studienfahrt unter der Leitung von Domdekan Prälat Günter Putz und Thomas Riebel (Schulrat i. K.) führte die über 30 Teilnehmer unserer Berufsgruppe an die wichtigsten Orte des christlichen Glaubens und der römischen Zeitgeschichte.

Unter der kompetenten und spannenden Führung der Kunsthistorikerin Regina Rakow aus Würzburg erhielten wir anschauliche Darstellungen kirchengeschichtlicher und historischer Zusammenhänge, die die Bedeutung der ewigen Stadt Rom für das Christentum und die Geschichte des Abendlandes ausmacht.

Die Besuche im Vatikan und des Petersdoms, der vatikanischen Museen und der wichtigsten Kirchen, sowie der Engelsburg, des Forum Romanum und des Kolosseums machten diese Fortbildung zu einem interessanten und impulsgebenden Erlebnis für unsere tägliche Arbeit im Religionsunterricht. Die Teilnahme an der Generalaudienz unseres Papstes Franziskus durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Mehrere von Prälat Günter Putz gestaltete Gottesdienste unter Mitwirkung einzelner Teilnehmer trugen zur spirituellen Bereicherung bei.

Letztlich machte die angenehme Gruppenatmosphäre diese kurzweilige Woche zu einem Ereignis mit Wohlfühlfaktor, das allen Teilnehmern bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Rochus Schirmer