Hinweis

70 Mittelschüler auf Wallfahrt nach Maria Buchen

Spirituelle Impulse aus dem Gleichnis vom Barmherzigen Samariter

Karlstadt. (ub) Rund 70 Schüler aus den Klassen 5-9 der Konrad-von-Querfurt-Mittelschule machten sich bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein dieser Tage auf die mittlerweile zum neunten Mal stattfindende ökumenische Schülerwallfahrt nach Maria Buchen.

Als freiwilliges Angebot initiierten die katholische und evangelischen Religionspädagogen der Schule Marianne Oßwald, Madlen Menzel, Stefanie Vielweber, Ulrich Nottka und Uwe Breitenbach die Wallfahrt im Rahmen der Schulpastoral. So sollen den Schülern nicht nur im Religionsunterricht, sondern auch durch eigenes Tun und Erleben, also ganzheitlich, religionspädagogische Erfahrungen vermittelt werden.

Inhaltlich ging es um das biblische Gleichnis vom barmherzigen Samariter. So vermittelte Marianne Oßwald im szenischen Spiel tiefe Eindrücke in das Erleben von Gewalt einerseits, aber auch die nötige Unterstützung für hilfsbedürftige Menschen. Mit gemeinsamen Liedern und Gebeten wurden die Schüler an den insgesamt vier Stationen und einer Abschlussandacht in der Wallfahrtskirche spirituell mit eingebunden.

Über die Karlsburg nach Rohrbach und dann über die Valentinuskapelle zog sich der Wallfahrtsweg, bevor es dann über die Felder weiter zur Dorfkirche der Erlenbacher Höfe ging und von da durch den Wald ins Buchental. Als Lohn für die Anstrengung des 18 Kilometer und knapp 5 Stunden langen Weges gab es dann für alle Leberkäsbrötchen und Apfelsaftschorle mit Unterstützung des Elternbeirates an der Klosterkirche.

In der Kirche begrüßte Pater Paul die Schüler und ermutigte sie, immer wieder im Alltag auf Gott zu vertrauen. Der Heimweg war dann in Fahrtgemeinschaften mit den Eltern organisiert.

Text und Foto Uwe Breitenbach